Mubarak


Copyright by Anna Veraguth
BT Mubarak ox
Arabisches Vollblut
Wallach
23 Jahre
1,58m
Rappe


Charakter

Mubarak ist ein intelligenter und umgänglicher Rappe. Seine Stärken sind eindeutig sein Aussehen, sein Typ und die enorme Ganggewaltigkeit. Er ist nervenstark und lässt sich von kaum etwas unterkriegen oder erschrecken. Im Umgang ist er ein Verlasspferd und weiß sich zu benehmen. Er nimmt Rücksicht auf den Menschen und reagiert auf die kleinsten Signale wenn man zum Beispiel anhalten möchte. Auf der Weide ist von dem schüchternem Pferdchen nichts mehr zu sehen. Hier lässt er seine Freuden aus, was unter dem Reiter nicht tun darf. Er buckelt, bockt und rast im Höchsttempo über das Gras. Will man ihn aber einfangen, bleibt er auch brav stehen und lässt sich willig führen. Was Mubarak am Liebsten hat, ist ein ruhiger Spaziergang nach einer harten Trainings- bzw. Turnierwoche. Da kann er dann entspannen und so kann man ihn auch neu auftanken.
Wenn man Mubarak unter dem Sattel erlebt, spürt man, wie das Temperament in ihm brodelt, doch zum Einsatz kommt es nur, wenn es nötig ist. Durch seine Coolness gepaart mit genug Laufdrang wird er sehr oft bei Distanzritten eingesetzt. Er lässt sich nahezu perfekt mit unsichtbaren Hilfen von seinem Reiter durch das Gelände dirigieren und zieht damit alle Blicke auf sich. Aber nicht nur in der Distanz ist Mubarak ein Vorzeigekerlchen, sondern auch im Springen. Er möchte ruhig und liebevoll behandelt werden, ist dies nicht der Fall, zeigt er deutlich, was ihm passt und was nicht. Eine zu harte Hand oder ungerechte Bestrafung kann den ansonsten so braven Wallach auf die Palme bringen, man sollte nie vergessen dass er von sich aus ein richtiger - wenn auch gut erzogener - Temperamentbolzen ist.
Vorlieben: Springen, Toben, Distanzen
Abneigungen: Unruhe des Reiters, grober Umgang, Rosinen im Brot


Ausbildung

Disziplin Ausbildungsstand Potential
Dressur E A
Springen L L
Distanzreiten LDR-120 km LDR-120 km


Abstammung

Mabrouk II ox
Rosenhofs Fahma al Leil M ox


Zuchtakte

Züchter Gestüt Nereus
Vorbesitzer RH Neverland


Erfolge

Prüfung Austragungsort Datum Platzierung
Palmkätzchen-LDR (81 km) Gegen-Bilderklau 04.03.2014 2. Platz
Arabische Pferde Tag - Dressur E VRH Treff 08.02.2014 6. Platz
Arabische Pferde Tag - Seniorenschau ab 15 Jahre VRH Treff 08.02.2014 2. Platz
Arabische Pferde Tag - Wallachschau VRH Treff 08.02.2014 8. Platz
4. Caymaro Distanzritt - LDR 80km (Eintagesritt) (mit Fee) Sandtime Farm 18.01.2014 1. Platz
Mittlerer Distanzritt (MDR) - 68 km (mit Fee) Gegen Bilderklau 28.12.2012 1. Platz
Geländereiterwettbewerb Kailua Horse Ranch 30.03.2012 1. Platz
Vielseitigkeitspferdeprüfung ZS Moorwiesen 08.03.2012 6. Platz
Distanzritt 25km TS Loarbach 03.03.2012 14. Platz
Stil-Springen Kl E TS Loarbach 03.03.2012 3. Platz
E Geländespringen TS Kleemann 02.03.2012 14. Platz
E Dressur TS Kleemann 02.03.2012 10. Platz