Rocky Ruben


Copyright by Fee Fotografie
Eponas Rocky Ruben SD
Vesländer Reitpony
Wallach
9 Jahre (*25.10.09)
1,48 m
Palomino


Charakter

Rocky Ruben ist vor allem – komplex. Der Junghengst sprüht vor Energie und braucht viel Beschäftigung, sowohl für den Körper wie auch den Kopf. Im Gegenzug ist er immer interessiert und lernbegierig. Wenn die Ausbildung also effektiv und abwechslungsreich genug gestaltet ist, kann er in Rekordtempo lernen. Dabei ist er manchmal etwas übereifrig und will mehr, als er vertragen kann aber alles in allem ist er ein sehr starkes Pony und verspricht eine große Karriere im Sport zu haben.
Vielleicht liegt es daran dass er noch so jung ist, oder es liegt an seinem Charakter aber Rocky Ruben ist ein sensibles Pony. Er mag keine lauten Stimmen, rauen Behandlungen und insbeonsdere im Hinblick auf die Zügel kann eine zu harte Handhabe ihn sehr erschecken. Im Gegenzug kann er mit minimalen Hilfen geritten werden und ist kein Pferd, dem man ständig seine Grenzen zeigen muss. Lieber ist er von energischen aber ruhigen Personen umgeben, die Selbstvertrauen ausstrahlen – im Umgang mit solchen Leuten ordnet er sich sofort unter.
So merkt man im Alltag kaum, dass man mit einem Hengst zu tun hat. Er ist verschmust, anhänglich und immer bemüht den Menschen zu verstehen, so dass auch Kinder mit ihm zu tun haben können. Trotzdem ist er natürlich noch ein junger Hengst und sollte nur unter der Aufsicht von erfahrenen Reitern versorgt werden. Unterm Sattel zeigt er eine Menge Aufrichtung und Größe und kann durch Farbe und Auftreten nicht nur in Dressurprüfungen überzeugen, sondern weiß auch, wie er sich übern Sprung zu präsentieren hat. Mit viel Bascule und Gefühl für den Sprung empfiehlt er sich für den großen Sport.
Bereits in seiner Jugend, als Handpferd oder auf Spaziergängen, hat Rocky Ruben seine Freude am Gelände gezeigt. Als Reitpferd ist er immer froh, wenn er mal raus darf. Absolut furchtlos meistert er jede Situation und wenn er einmal erschrickt, dann macht er höchstens mal einen Sprung zur Seite. Dann schaut er sich die Sache erstmal genauer an und überlegt, ob richtige Angst sich wirklich lohnt.
Alles in allem ist Rocky Ruben ein sehr vielseitiges Pony und trotzdem bodenständig und mit guten Reitpferdeeigenschaften.


Ausbildung

Disziplin Ausbildungsstand Potential
Dressur E L
Springen E L
Geländespringen E / Geländepferde A L
Vielseitigkeit - L
Distanz - MDR (bis 79km)


Abstammung



Zuchtakte

Züchter Ponyzucht Kleemann
Vorbesitzer Ponyzucht Kleemann
Zuchtzulassung -
Zugelassen für -


Nachkommen

Name Vater Züchter Besitzer


Erfolge



Bilderbuch